Weihnachtsessen.

Bei uns gibt es an heilig Abend traditioniell Kartoffelsalat mit Mayo und Würstchen. Mittlerweile ißt meine ganze Familie die vegane Kartoffelsalat-Variante, da es für sie geschmacklich keinen Unterschied macht. Mein Vater sagte letztes Jahr sogar, die vegane Mayo würde ihm besser schmecken. Das hat mich natürlich sehr gefreut und auch die Tatsache, dass in meiner Familie weniger tierische Produkte konsumiert werden, wenn ich da bin, macht mich froh. Zu dem Kartoffelsalat essen die Veggis unter uns immer die Würste von Hobelz, die uns fantastisch schmecken und von Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar sind.

An den beiden Weihnachtsfeiertagen probieren wir dann immer irgendein aufwändigeres Rezept, dass wir so im Alltag eher nicht machen. Dieses Jahr bin ich auf der Seite alles-vegetarisch.de auf dieses Rezept für Serviettenknödel mit Pilzrahm gestoßen, welches wir (etwas abgewandelt) nachgekocht haben. Es hat fantstisch funktioniert und ist auf jeden Fall das Nachkochen wert!

Serviettenknödel mit Pilzrahm

Quelle Rezept und Bild: http://www.alles-vegetarisch.de/

Zutaten:

Für 5 Personen

SERVIETTENKNÖDEL:
300 g trockenes Brot oder Semmeln
500 ml Sojamilch natur, ungesüßt
Pflanzenöl
1 weiße Zwiebel
1 rote Zwiebel
½ Bund Petersilie, frisch gehackt
Handvoll Majoran, frisch
100 g Alsan
Salz
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
200 g Räuchertofu
2 EL Speisestärke
********************
PILZRAHM:
500 g Pfifferlinge (oder andere Speisepilze), frisch (wir haben Champignons, Kräuterseitlinge und Austernpilze verwendet)
1 Zwiebel, fein gewürfelt
2 TL Paprikapulver, edelsüß
300 ml Gemüsebrühe
60 ml Sojasahne
3 EL Soja-Joghurt
Salz
Pfeffer
½ Bund Petersilie, frisch gehackt
Anleitung:

1: Für die Serviettenknödel das trockene Brot klein würfeln und in eine Schüssel geben. Sojamilch aufkochen und die Brotstücke damit gleichmäßig übergießen und kurz vermengen. Die Schüssel mit einem Topfdeckel abdecken und 15 Min. ziehen lassen.

2: Zwiebeln und Räuchertofu fein würfeln und in einer Pfanne mit Pflanzenöl goldbraun anbraten, dann beiseite stellen. Margarine cremig rühren und mit der fein gehackten Petersilie vermischen.

3: Angebratene Zwiebeln und Tofuwürfel mitsamt dem Öl aus der Pfanne sowie Petersilienbutter, frisch gehacktem Majoran und Speisestärke zu den eingeweichten Brotstücken in die Schüssel geben. Nach Geschmack salzen und pfeffern und alles zu einem gleichmäßigen Knödelteig vermischen.

4: Ein sauberes, ungefärbtes Geschirrtuch auf der Arbeitsfläche ausbreiten und darauf eine Schicht aus Frischhaltefolie legen. Die Knödelmasse auf der Folie verteilen und mit den Händen zu einer Rolle formen. Schließlich die Folie mitsamt dem Küchentuch darunter fest um die Knödelrolle wickeln und die Enden mit Küchengarn festbinden.

5: Den Serviettenknödel im Tuch in einem Topf mit Salzwasser bei geschlossenem Topfdeckel bei mittlerer Hitze garen lassen. Nach 40 Min. Garzeit den Serviettenknödel aus dem Wasser nehmen und im Tuch 60 Min. abkühlen lassen.

6: Inzwischen die Pfifferlinge mit einem Pinsel von Erdresten säubern. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Etwas Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin anschwitzen. Pfifferlinge hinzugeben und etwas anbraten. Paprikapulver hinzugeben und 1-2 Min. unter Rühren anrösten.

7: Gemüsebrühe aufgießen und bei mittlerer Hitze 8 -10 Min. köcheln lassen, bis die Flüssigkeit ein bisschen reduziert ist.

8: Soja-Joghurt mit Sojasahne in einem Schälchen glatt rühren. Hitze reduzieren und Joghurt-Sahne-Mischung unter die Pilzsauce ziehen und 5 Min. weiterköcheln lassen. Pilzrahm mit frisch gemahlenem Pfeffer und Salz abschmecken. Frisch gehackte Petersilie unter die Sauce mengen.

9: Serviettenknödel aus dem Tuch nehmen und in Scheiben schneiden, wahlweise die Stücke kurz in Pflanzenfett in der Pfanne anbraten und Knödel mit Pilzrahm angerichtet servieren.

Ein Rezept von Sophie Mathisz

Ein Kommentar zu „Weihnachtsessen.

Hinterlasse einen Kommentar