Konsumdiät- wie handhabe ich Geburtstagsgeschenke?

Geschenke an andere. Ein Thema, an das ich bei meinem Neujahrsvorsatz gar nicht gedacht hatte.

Es ist mehr oder weniger leicht für mich keine neuen Anschaffungen zu tätigen. Eltern, Schwiegereltern und anderen erwachsenen Menschen könnte ich selbstgemachtes aus der Küche oder auch gemeinsame Unternehmungen, so wie Eintrittskarten für Veranstaltungen schenken.

Was ist aber, wenn sich die siebenjährige Nichte zu ihrem Geburtstag eine ganz spezielle Barbie wünscht? Es widerstrebt mir sehr diese zu kaufen. Aber will ich in ein enttäuschtes Gesicht des kleinen Geburtstagskindes schauen? In diesem speziellen Fall kommt auch gebraucht kaufen nicht in Frage, da es sie nirgends gibt, ich habe schon gesucht.

Was kann man Kindern schenken, was nicht materiell ist und über das sie sich trotzdem freuen können?

Ich könnte mir einen gemeinsamen Besuch im Erlebnisschwimmbad oder auf dem Abenteuerspielplatz vorstellen. Jedoch kenne ich eben auch meine Nichte und weiß, dass sie erst mal enttäuscht wäre, wenn ihr spezieller Wunsch nicht erfüllt wird. Oder wäre dies nicht vielleicht sogar gut, damit sie lernt eine größere Frustationstoleranz aufzubauen? Aber muss das unbedingt an ihrem Geburtstag sein?

Bisher bin ich noch zu keinem Entschluss gekommen, aber ich weiß, wenn ich in einen Laden gehe und diese Barbie kaufe, werde ich mit mir selbst unzufrieden sein, da ich wieder Geld in die Konsummaschine werfe.

Für Meinungen bin ich dankbar. :)

9 Kommentare zu „Konsumdiät- wie handhabe ich Geburtstagsgeschenke?

  1. Das ist wirklich eine schwere Entscheidung und mit Erfahrung zu diesem Thema kann ich leider nicht dienen. Also nur überlegen, wie ich mich entscheiden würde. Wahrscheinlich würde ich ihr den Wunsch erfüllen, vielleicht noch ein nicht materielles Geschenk dazu, was nur für Euch beide ist, und Du könntest bei dieser Gelegenheit mit ihr etwas über das Thema reden und über zukünftige Geschenke sprechen, aber in dem Alter stelle ich mir das sehr schwer vor, lass deinen Bauch entscheiden. lg Marlies

      1. Ja das kann ich, aber ich denke, sie wird die Argumentation nicht nachvollziehen können. ;)
        Sie hat sich von mir auch einmal Federohrringe gewünscht. Die Erläuterung, warum ich ihr keine Federohrringe schenken kann, hat sie gut verstanden. Mit den Tieren kann sie mitfühlen und sich andere Ohrringe auszusuchen, war dann auch kein Problem. Jedoch wird der Konsum oder die dahinter stehenden Probleme zu abstrakt für sie sein.
        Aber hmm ich ich könnte es auf die Art probieren: „Ich habe noch eine viiiiel tollere Idee für dein Geburtstaggeschenk. So könnten wir gaaaaaaanz viel Zeit zusammen verbringen. Wünsch dir die Barbie doch von jemand anderem, ich werde dich mit einem anderen Geschenk überraschen.“
        Das könnte funktionieren! :D

  2. Hm …

    Ich würde erstmal mit den Eltern sprechen und fragen, wie sie die Lage einschätzen. Viele Eltern sind froh, wenn sie nicht noch ein Spielzeug verstauen müssen. ;)

    Gutscheine für außergewöhnliche Aktivitäten gefallen mir sehr gut – zum Beispiel für einen Ausflug in einen Hochseilgarten, einen Indoor-Spielplatz, einen Kinobesuch oder was sich in der Region anbietet. Etwas, das man nicht jeden Tag macht. :)

    1. Hallo Stadtpflanze,

      danke für deine Ideen!
      Ich denke, so was in der Art werde ich ihr auch schenken. Die Eltern freuen sich sicher auch über einen freien Nachmittag als über noch mehr Spielzeug. Da hast du vollkommen recht! :)

      lg

  3. Ein schöner Gedankenastoß, Dein Artikel – danke dafür.
    Ich persönlich finde, dass Zeit das wertvollste ist, was wir verschenken können. Und wie Du schon sagst, für Kinder sind Erlebnistage doch ein ganz fantastisches Geschenk? Ich persönlich würde das Plastik-Spielzeug nicht kaufen. Auch Kindern können lernen, dass es wertvollere Dinge gibt. Und wenn der Tag etwas ganz Besonderes wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass der verpassten Barbie noch lange nachgeweint wird.

    Liebsten Gruß von der EvaMarie

    1. Liebe EvaMarie,

      danke für deinen Kommentar! :)
      Zeit ist das wertvollste überhaupt, da gebe ich dir vollkommen recht!
      Ich freue mich, dass ihr mich bestärkt habt, dass es nicht die Barbie sein muss! :D

      lg

Hinterlasse einen Kommentar